Die Sonnenseite

Ruhe bitte! - Ruhe vor Fluglärm

> Das Logbuch > Gemeinsam > Gesundheit > Lieder und Gedichte
> Amiga > Über mich > Meine alte Homepage > Site-Info

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. (Artikel 2, Absatz 2, Grundgesetz)

Der Hintertaunus bei Frankfurt ist Naturpark und Naherholungsgebiet. Bis vor einiger Zeit war es auch ein Gebiet, wo man noch viel Ruhe fand, wenn man nicht zu nahe an irgendwelchen vielbefahrenen Strassen wohnte. Beim Spazierengehen bemerkte ich ab und zu ein Flugzeug, dass bei grosser Höhe flog. Ich hörte es kaum.

Etwa um die Jahreswende herum änderte sich diese Situation meiner Wahrnehmung nach erheblich! Gerade bei Ostwinden, wo die Flugroute direkt über Kransberg und Usingen geht - bei Westwinden geht Sie über Wehrheim und Neu-Anspach - nahm ich haufenweise Flugzeuge war, die so niedrig flogen, dass ich dachte, die wollen hier landen.

Nun ist der Lärm in jeden Haushalt gekommen. Flugzeuge vom Flughafen Frankfurt sind zu fast jeder Tageszeit und auch in der Nacht deutlich zu hören. Zusammen mit lokalen Sportfliegern, die meiner Wahrnehmung nach Kransberg viel häufiger und viel niedriger überfliegen als früher, ergibt dies mittlerweile an vielen Tagen ein Lärmteppich, der Ruhe zu einer seltenen Erscheinung macht.

Durch die aktuellen Flugrouten, ergibt es sich, dass große Passagier-Maschinen Kransberg mit 1000-1500 Metern über dem Meeresspiegel überfliegen. Das sieht mitunter schon so aus, als ob man die Flugzeuge schon mit der Hand vom Himmel pflücken könnte - was ich liebend gerne tun würde! Es ist für mich schwer, mit dem Ohnmachtsgefühl umzugehen, wenn ich merke, dass ich den Lärm nicht sofort kraft meiner eigenen Entscheidung stoppen kann!

Ich bin nicht damit einverstanden, weil:

Ich habe im Internet gestöbert und Möglichkeiten gefunden, sich für mehr Ruhe zu engagieren! Es ist mir wichtig, deutlich zu machen, wo es weh tut, und was für mich nicht funktioniert. Hier einige Tipps für alle, die sich rund um Frankfurt für mehr Ruhe vor Fluglärm und anderem Lärm engagieren möchten:


Webmaster - Datenschutz - Impressum - Stand: 19.05.2006 23:10 CEST - Geburt: 31.5.2003 Gültiges XHTML 1.0!