Zurück - Hauptseite - Meine neue Webseite

Haarpflege

Schönes und gesundes Haar durch gute Haarpflege und gesunde Ernährung. Vitales Blut durch gesunde Nahrung und gute Durchblutung der Kopfhaut sind Voraussetzung für wundervolle Haare.

Einführung

Hast Du gesunde und schöne Haare?

Nein? Dann bist Du hier richtig - auch, wenn ich Dir nicht versprechen kann, dass Du in jedem Fall in der Lage sein wirst, wieder gesunde und volle Haare zu bekommen. Eine Glatze ist eine Glatze - und inwieweit da dann diese natürliche Haarpflege-Methode und Lebensweise helfen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht ganz genau. Aber gerade, wenn eine Glatze erst in Sicht ist, sich aber noch nicht ausgebildet hat, dann hast Du gute Chancen.

Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Dezember 1996 hatte ich sehr starkes und langes Fieber, eine Heilkrise in meinem Körper, der ich damals doch noch falsch, also mit Schulmedizin, begegnet bin. Meine Haare, die schon vorher licht zu werden begannen, wurden noch lichter. Eine Glatze war in greifbare Nähe gerückt. Jetzt (6 Monate später) ist mein Haar wieder voller, leichter kämmbar, glänzender, einfach schöner geworden. Wie ich das gemacht habe? Lies weiter.

Ja, Du meinst Dein Haar ist gesund? Dann lies Dir das hier trotzdem durch, damit es so bleibt.

Bitte verstehe, dass dies nur eine kurze Zusammenfassung ist.

Was Haare zum Gesundsein brauchen

Damit Deine Haare gesund sein können, müssen Sie aus den Nähr- und Vitalstoffen von gesundem Blut gebildet werden. Wenn Dein Körper dem Blut nicht die geeigneten Stoffe entnehmen kann, wird er keinen wundervollen Haarschopf ausbilden können. Klar muss dieses Blut auch in der Kopfhaut ankommen. Deshalb ist eine gute Durchblutung der Kopfhaut ebenso wichtig.

Um es auf den Punkt zu bringen: Dies sind die beiden wesentlichen Bedingungen für gesundes Haar. Haare können nicht dadurch verbessert werden, dass man sie mit Tinkturen und aufwendigen Haarwaschmitteln behandelt. Haare werden aus Stoffen im Blut gebildet. Es ist also völlig unsinnig sie von aussen mit Vitaminen und Mineralstoffen oder was es sonst noch so alles gibt kräftigen zu wollen. Das führt natürlich viele aufwendige Haarkosmetika und Haarwaschmittel mit Repair-Proteinen oder was auch immer der neueste Werbetrick sein mag ad Absurdum.

Die optimalen Nährstoffe führst Du dem Haar zu, indem Du Dich gesund ernährst und regelmäßig Deinem Körper viel Bewegung gönnst. Als Ernährung gibt es nur eine 100%-ige Lösung, und zwar: Rohkost, UrKost. Lies dazu in großen Gesundheits-KONZ oder anderer guter Literatur.

Gute Haarpflege

Für die regelmäßige Haarwäsche, die bei gesunder Lebensweise gar nicht so oft sein muß, kenne ich zwei Möglichkeiten. Beide habe ich an mir selbst ausprobiert:

Gesunde Lebensweise, ab und zu Haarewaschen und oft Bürsten oder Kämmen, mehr braucht es nicht für gesunde Haare. Wer es dennoch noch etwas genauer wissen will, dem sei das Buch "Schöne gesunde Haare" von Dr. Paul C. Bragg empfohlen.

Also schmeiß die ganzen Shampoos weg, kauf Dir Erde und vielleicht etwas Kernseife oder Olivenseife und pflege Deine Haare in Zukunft damit. Und nicht vergessen: Rohkost, Rohkost, Rohkost!

Achso... und für Deinen Körper ist Erde und Kernseife völlig ausreichend. Diese ganze Waschlotionen mit jeder Menge Chemiedreck braucht Dein Körper wirklich nicht. Und von Erde und Kernseife bekommst Du so schnell keine allergischen Reaktionen!

Literatur

Dr. Paul C. Bragg
Schöne gesunde Haare
Ritterhude
1996
4. Aufl.

Auch im großen Gesundheits-KONZ und anderen Gesundheitsbüchern steht Einiges über Haar und Körperpflege.


Kontakt - Stand: 6.2.99 - Eingerichtet: 27.4.97
Made with Amiga Diese Webseiten entstanden komplett auf einem Amiga-Komputer!
Überarbeitet und teilweise an XHTML angepasst unter Debian Linux.
Hinweis: Dies ist meine alte Webseite. Ich pflege Inhalte meiner alten Webseite nicht mehr. Zur neuen Webseite.
Note: This is my old homepage. I do not update its contents anymore. Visit my new webpage.